Alexander von Humboldt - Island 2019

Alexander von Humboldt war ein Universalgenie, das der Wissenschaft völlig neue Wege eröffnete. Vielen gilt er als Vater der modernen Ökologie. 2019 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal und als er 1859 fast 90-jährig in Berlin starb, konnte er auf zahlreiche, abenteuerliche, oft lebensgefährliche Expeditionen von Lateinamerika bis Zentralasien zurückblicken. In gigantischen 36 Bänden hielt er seine wissenschaftliche Feldforschung und Erkenntnisse fest. Bestens „vernetzt“ mit internationalen Koryphäen seiner Zeit war er Mitglied zahlreicher bedeutender Akademien und hoch mit Orden und Ehrenzeichen dekoriert. Nicht zu Unrecht tragen noch heute zahlreiche Universitäten seinen Namen genauso wie Orte, Schiffe, Tiere, Pflanzen und Parkanlagen. Es gibt den Humboldtstrom im Pazifik an der Küste Südamerikas, das Humboldtgebirge sowohl in Tibet als auch in der Antarktis und sogar auf dem Mond wurde das Mare Humboldtianum nach ihm benannt.

Kein Wunder deshalb, dass Heye seine Premiummarke als Edition Alexander von Humboldt mit seinem Namen ziert. Alle Kalender der Edition bestechen durch exquisite Fotografie renommierter Fotografen wie David Doubilet, Vincent Munier oder Alex Bernasconi, denen atemberaubende Landschafts- und beeindruckende Tieraufnahmen gelungen sind. Uns gefiel in diesem Jahr besonders gut 78 x 58 cm große „Island“-Kalender. Die Vulkaninsel besticht durch traumhaften Fjorde, glasklare Binnenseen sowie bizarre Lavalandschaften. In diesem großen Editionskalender ist die einzigartige Natur Islands mit ihrem faszinierenden Kontrast aus Wasser, Feuer, Eis und Stein in beeindruckenden Fotos festgehalten.


bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2020