Barz, Damenopfer

Helmut Barz wuchs an der Nordseeküste in St. Peter-Ording auf. Nach dem Abitur und zwei Jahren Arbeit an verschiedenen Berliner Theatern begann er 1990 das Studium der Theaterwissenschaften in Gießen und darauf aufbauend darauf Theaterregie in Frankfurt. Seit 1998 ist er freier Regisseur und Autor, inszenierte unter anderem in Kapstadt, Stuttgart, Frankfurt und Celle und arbeitet für die Werbung als freiberuflicher Kreativdirektor, Texter und Consultant. Nach einem längeren Studienaufenthalt in New York lebt er jetzt in Offenbach.

Damenopfer ist sein nunmehr vierter Frankfurt-Krimi um die Kriminaldirektorin Katharina Klein. Sie und ihr Team stehen schwitzend in der Sonne, während die Frankfurter Prominenz um sie herum Reden zur Eröffnung der Sonderermittlungseinheit schwingt. Plötzlich schießt sich Justizminister Jan-Ole Vogel vor aller Augen in den Kopf. Die neue Polizeieinheit hat ihren ersten spektakulären Fall. Die Ermittlungen führen Katharina Klein und Andreas Amendt tief in den Intrigensumpf der hessischen Landespolitik. Ausgerechnet Innenminister Hanfreid, Vogels Todfeind, beauftragt Katharina den Tod seines Kollegen zu untersuchen.

(c) Magazin Frankfurt, 2024