Echt Italienisch! - Sizilianische Küche

Wer schon einmal die Kriminalromane Andrea Camilleris gelesen hat, in dem sein Commissario Montalban nicht nur von seiner Putzfrau exzellent bekocht wird, sondern auch in seinem Lieblingsrestaurant immer die schönesten Fischgerichte vorgesetzt bekommt, hat Lust, die sizilianische Küche selbst kennenzulernen. Das kann man entweder durch einen Kochkurs bei Fabrizia Lanza im idyllischen Weingut Regaleali im Zentrum der Insel oder durch Selbststudium. Das Buch von William dello Russo aus dem Gerstenberg-Verlag gibt dazu Hilfestellung.

Dello Russo hat den Band zusammen mit ausgewählten Restaurants, Spitzenköchen und Fotografen hergestellt und man merkt ihm und den Bildern die intensive Beschäftigung mit Land und Leuten an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: eine farbenfrohe kulinarische Reise rund um die geschichtsträchtige Insel mit traditionellen Rezepten und modernen Kreationen, die den Leser zum Nachkochen verführen, während die atmosphärischen Fotos von Land und Leuten Siziliens den Betrachter unmittelbar vor Ort bringen.

Damit können Sie sich die Sonne und reichlich Dolce Vita ins Haus holen. Der Band enthalt 80 Rezepte mit Weinempfehlung, einen Serviceteil über die besonderen Produkte und Weine Siziliens. Das Richtige für Liebhaber der echten italienischen Küche. William Dello Russo wurde in Apulien geboren und arbeitet heute bei Mondadori in Mailand. Neben Reiseführern über Italien schreibt er Artikel in kunsthistorischen und Touristik-Magazinen und verfasste zahlreiche Kunstbücher.

(c) Magazin Frankfurt, 2020