Lehmann, Allesfresser

Ernährung – wenn das kein kriminelles Thema ist ... Richard Weber kocht. Ente mit Kirschen. Und Lisa Nerz soll die Identität der Person herausbekommen, die im Netz ein anonymes Veganblog verfasst obwohl sie eigentlich nicht glaubt, dass eine militante Veganerin den spurlos verschwundenen Fernsehkoch entführt hat. Doch dann taucht im Neckar eine skurrile Flaschenpost auf – und kurz darauf macht die Polizei einen gruseligen Fund im alten Rosensteintunnel.

Denn die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hegt einen schrecklichen Verdacht. Lisa begibt sich zuerst online auf Spurensuche. In den sozialen Medien ist das Thema Ernährung sehr präsent: Da tobt der reinste Glaubenskrieg um die Frage, was wir essen sollten, vielstimmig, aggressiv und giftig.

Doch um das weite Feld der Spielarten zwischen veganer Lebensweise und politischem Veganismus kennenzulernen, muss Lisa Nerz die Lederjacke ausziehen und selbst zur Aktivistin werden.

Jahrzehntelang arbeitete Christine Lehmann als Nachrichtenredakteurin beim SWR in Stuttgart, wo so lebt, wenn sie nicht gerade in allgäuischen Wangen ist. Es ist schon der elfte Fall für ihre provokante Ermittlerin Lisa Nerz, wie die anderen gerne von der Autorin zugespitzt. Jetzt hat sie sich darin der Frage angenommen, was der Mensch essen kann, darf und sollte. Geht es da noch um Essen oder schon um Politik? Oder ist Essen vielleicht sogar Politik?

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024