Levy, Robert De Niro - Ein Leben

Der zweifache Oscar-Preisträger Robert De Niro gehört fraglos zu den besten und erfolgreichsten Schauspielern der Welt. 104 Rollen verzeichnet die International Movie Database seit den ersten Auftritten des 21-jährigen im Jahr 1965. Der Filmkritiker Shawn Levy hat sie wohl alle. 15 Jahre war er Filmkritiker bei "The Oregonian" und darüber hinaus Chefredakteur der Zeitschrift "American Film" und schreibt auch für "New York Times«, »Los Angeles Times«, »San Francisco Chronicle«, »The Guardian«, »The Independent«, »Film Comment« und »Movieline«. Mit seiner Biografie über Paul Newman landete er auf der New-York-Times-Bestseller-Liste.

Als ersten Autor gewährte ihm jetzt auch Robert De Niro Zugang zu seinem persönlichen Recherche- und Produktionsmaterialien, darunter Gespräche mit Scorsese, Coppola und Pacino, und eröffnet ihm damit eine neue Sicht auf die Arbeitsweise und den Aufwand, den er für seine legendären Auftritte betrieb. Die Erkenntnisse aus De Niros intensivem Arbeitsprozess ermöglichen eine bislang nicht dagewesene Perspektive auf sein Denken und seine schauspielerischen Leistungen. Levy sprach dafür auch mit De Niros Kollegen und Freunden, um seine Entwicklung vom ehrgeizigen jungen Mann zu einem fesselnden und rätselhaften Künstler nachzuvollziehen und schuf so eine fulminante Biographie des großen Filmidols mit großem Bildteil und seltenen Einblicken in das private Leben des öffentlichkeitsscheuen Schauspielers.

(c) Magazin Frankfurt, 2024