Nair, Gewaltkette

Inspector Gowda, Mordermittler in Indiens drittgrößter Stadt Bangalore, soll die vermisste Tochter seiner Haushaltshilfe suchen. Zugleich verlangt ein komplizierter Mordfall seine ganze Aufmerksamkeit: In einer gut bewachten Gated Community wurde ein reicher Anwalt erschlagen. Beide Aufgaben sind ihm wichtig, für beide braucht er reichlich Vitamin B. Inspector Gowda hadert täglich mit seiner Ohnmacht im Großen und seiner Inkonsequenz im Kleinen - wie dem Umstand, dass er seine Ehefrau betrügt, seiner Geliebten nicht gerecht wird, seinem Sohn entfremdet ist. Aber wenn es ums Ermitteln geht, macht Borei Gowda keinerlei Kompromisse ...

Zwei Jahre lang recherchierte Anita Nair und arbeitete bei der Sozialarbeits-NGO BOSCO mit. Dort sammelte sie einige der härtesten Erfahrungen ihres Lebens. In ihrem neuen Buch packt die indische Autorin mit ausgefuchsten Genre-Mitteln und starker, eindringlicher Prosa ein schreckliches Thema an – Kinder als Ware. Trotz tiefster Empathie bleibt ihre Schilderung konkreter Gewalt stets zurückhaltend, frei von Voyeurismus und Pathos.

Große Literatur, sinnlich und düster, ganz dicht am realen Leben, voll erzählerischer Wucht: Verwoben mit der Ermittlung rücken in dem Buch für uns faszinierende Handlungsstränge ins Bild, Facetten einer hochmodernen, aber kolonial tradierten, auf ethnischen und Kastenvorurteilen aufgebauten Gesellschaft mit krassen Hierarchien, zutiefst patriarchalen Normen und blühendem Raubtierkapitalismus: das urbane Indien heute.

Die in Kerala geborene Anita Nair lebt mit ihrer Familie in Bangalore. Sie studierte englische Literatur und veröffentlichte 1997 einen ersten Erzählungsband, 1998 ihren ersten Roman "The Better Man". Es folgten weitere Romane sowie Essays, Gedichte und Kinderbücher. Dann entdeckte sie die Kriminalliteratur als Mittel, um mit kritischem Blick über die Gesellschaft zu schreiben: »Was mich an dem Genre so anzieht, ist sein Potenzial, das Soziale zu zeigen und zu kommentieren." Dafür entwarf sie den eigenwilligen Inspector Borei Gowda, der sich behördlicher Korruption entgegenstemmt. Mit dem neuen Buch bweist sie, dass sie die Nummer 1 der indischen Pulp-Fitcion-Szene ist.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2020