Opernsänger: Überlebenstraining

Zwar gibt es bereits Ratgeber für Opernsänger, in denen diese lesen können, dass eine gute Stimme zu haben, gut singen zu können und gut auszusehen wichtig für ihre Profession ist und dass sich Qualität meist auch durchsetzt. Doch das ist nur eine Seite der Medaille. In diesem Buch haben die Autoren, der Facharzt für Psychartie, Psychotherapie und Psychotherapeutische Medizin Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert, die Pianistin Christina Lemnitz und der am Salzburger Mozarteum im Gesang ausgebildete Musikmanager David Molnár einen Ratgeber zusammengestellt, der die nicht immer glänzende Wirklichkeit des Musikbusiness darstellt und jedem angehenden Musikstudenten ein klares Bild über die Höhen und Tiefen des Berufsfeldes Opernsänger zeichnet und ihm aufzeigt mit welcher Realität er/sie es als angehender und praktizierender Opernsänger zu tun hat.

Die Opernwelt ist eine gleichermaßen von hohen Idealen, Abhängigkeiten und Einsparzwängen dominierte Welt, in der sich nur sehr wenige durchsetzen und ein erfülltes Künstlerleben führen können. Um sich darauf vorzubereiten und erfolgreich behaupten zu können, benötigt man neben Talent eine möglichst illusionsarme Sicht auf die Gegebenheiten sowie entsprechende Strategien und Flexibilität.

Neben einem historischen Rückblick auf die Geschichte der Oper und des klassischen Gesangs wird der Leser darauf eingestimmt, wie sich die Oper und die klassischen Konzerte in Zukunft ändern werden. Aber auch Themen wie Lampenfieber und welche Fragen an ein Management gerichtet werden sollten, werden nicht vergessen. Damit ist das Buch für jeden angehenden Gesangsstudenten die richtige Lektüre, sich im Vorfeld oder zu Beginn des Studiums darüber klar zu werden, ob der Beruf Opernsänger das Richtige für einen selber ist.

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(c) Magazin Frankfurt, 2024