Coconut Hero

Der 16-jährige Mike (Alex Ozerov) lebt zusammen mit seiner notorisch nörgelnden Mutter Cynthia (Krista Bridges) in Faintville, einer in der Zeit stehengebliebenen Holzfällerstadt tief in den kanadischen Wäldern. Er hat keinen Vater (Sebastian Schipper), keine Freunde, noch nicht einmal ein Lieblingsessen. Im Grunde ist sein einziger Traum, von der Welt zu verschwinden. Eines Tages beschließt Mike, diesem zynischen Witz, den das Schicksal sich mit ihm erlaubt hat - genannt Leben - ein Ende zu setzen. Er inseriert seine eigene Traueranzeige und schießt sich in den Kopf. Zu seiner großen Enttäuschung erwacht er am nächsten Tag allerdings nicht im Himmel, sondern im städtischen Krankenhaus. Doch plötzlich wendet sich Mikes Schicksal: Bei der Routineuntersuchung entdecken die Ärzte einen walnussgroßen Tumor in seinem Kopf. Mike kann sein Glück kaum fassen und verheimlicht die Krankheit, um die lebensrettende Operation zu umgehen. Den sicheren Tod bereits vor Augen, verändert sich Mikes Blick auf seine Umgebung, als er der verrückt-bezaubernden Miranda (Bea Santos) begegnet, das erste Wesen, das ihn zu verstehen scheint. Und langsam wächst ein völlig neuer, lebensbejahender Wunsch in ihm…

Die smarte, schwarze Indie-Komödie über einen Pakt mit dem Tod und die Sinnlosigkeit, sein Leben zu planen (es macht doch, was es will, und am Ende siegt immer die Liebe) ist der zweite Spielfilm von Regisseur Florian Cossen, der 2010 mit "Das Lied in mir" mit Jessica Schwarz und Michael Gwisdek in den Hauptrollen ein packendes und vielfach ausgezeichnetes Drama vorlegte. Erneut arbeitet er dabei mit Drehbuchautorin Elena von Saucken und den Produzenten Jochen Laube und Fabian Maubach zusammen und erzählt eine melancholische Komödie mit morbiden und zugleich zutiefst romantischen Anklängen. Für die Rolle des Mike entdeckte er den jungen Kanadier Alex Ozerov. An dessen Seite sorgen Krista Bridges als Mikes nervig-energetische Mutter Cynthia, Sebastian Schipper als sein verschwundener Vater und Bea Santos als Mikes große Liebe Miranda für großes Chaos im Leben des Jungen.

Zum DVD-Start am 11. Febraur 2016 verlosen wir eine DVD, eine Blu-ray und einen Bildband zum Film. Bitte schicken Sie uns eine Mail mit Ihrem Wunschpreis und dem Betreff COCONUT HERO an magazinfrankfurt@gmx.de . Viel Erfolg!

(c) Magazin Frankfurt, 2024