Der Chor - Stimmen des Herzens

Der rebellische 12-jährige Stet (eine echte Entdeckung: Garrett Wareing), ist allein gelassen von einer überforderten Mutter in der Schule im Dauerkonflikten mit Lehrern und Mitschülern. Eigentlich hat der Junge keine Aussichten, aus diesem Kreislauf auszubrechen, doch seine außergewöhnliche musikalische Begabung und der Einsatz seiner Schulleiterin (Debra Winger) verhilft ihm nach dem Unfalltod seiner Mutter zu einem Platz auf der renommiertesten Chorschule der USA – dem „National Boychoir“-Internat an der Ostküste. Sein Vater (Josh Lucas), den er nie zuvor gesehen hat und der widerwillig das Sorgerecht übernimmt, zahlt zwar das Schulgeld, aber er möchte Stet nicht in seine Familie aufnehmen. Niemand im Internat erwartet, dass der wilde Einzelgänger zwischen den elitären Jungen in Anzug und Krawatte bestehen wird – am allerwenigsten der anspruchsvolle Chorleiter der Schule, Carvelle (Dustin Hoffman), der nur die Besten fördern will und das mit Hingabe und extremer Strenge tut. Doch Stet hat das absolute Gehör und eine engelsgleiche Stimme – und er ahnt, dass er nur noch diese eine Chance hat. Je mehr er sich überwindet und an sich arbeitet, desto größer wird seine Leidenschaft für die Musik und der Glaube an sich selbst.

Und auch Carvelle entdeckt mit Respekt und wachsender Zuneigung, dass Stet eine dieser seltenen großen Begabungen ist, die nur für kurze Zeit existiert und geformt werden kann – bis der Stimmbruch sie aus der Bahn wirft. Auch für Stet wird dieser Moment kommen – und der hält weitere ungeahnte Überraschungen für ihn bereit…

Der kanadische Film-, Opern- und Theater-Regisseur François Girard, dessen Film „Die rote Violine“ mit dem Oscar ausgezeichnet wurde und der mit „32 Variationen über Glenn Gould“ zahlreiche weitere Preise gewann, konnte für diesen Film einen All-Star-Cast gewinnen: allen voran den zweifachen Oscar-Preisträger Dustin Hoffman (Rainman), Oscar-Preisträgerin Kathy Bates (Misery) und die dreifach für den Oscar nominierte Debra Winger (Zeit der Zärtlichkeit), sowie Josh Lucas (A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn), Eddie Izzard (Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat), Kevin McHale (Glee) und den charismatischen jungen Newcomer Garrett Wareing als ‚Stet‘.

Am 8. Januar 2016 kommt der Film als DVD und Blu-ray in den Handel. Wir verlosen zum Verkaufsstart 2 DVDs und eine Blu-ray. Bitte schicken Sie uns eine Mail mit dem Betreff: DER CHOR und der gewünschten Version (DVD oder Blu-ray) an magazin-frankfurt@gmx.de

(c) Magazin Frankfurt, 2024