Scharnhorst - Preussens General und Heeresformer

Erinnerung an das DDR-Filmschaffen. In diesem Fall ging es um Gerhard von Scharnhorst, der aus einer niedersächsischen Kleinbauernfamilie stammte, die Militärlaufbahn einschlug und ein bedeutender preußischer General wurde, der zusammen mit Freiherr vom Stein das preußische Heer reformierte.

Nach anfänglichen Widerständen fand dies auch die Zustimmung König Friedrich Wilhelm III. Die Handlung konzentrierte sich auf die letzte und wichtigste Lebensphase von Scharnhorst: 1806 bis 1813 mit allen Höhen und Tiefen, die dieser große Deutsche durchlebte. Erstmalig wird dem Leben der preußischen Reformer nachgespürt, die Zeit bis zur Volkserhebung 1813 und die russisch-deutsche Waffenbrüderschaft gegen Napoleons Besatzungsarmee vergegenwärtigt.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024