Schimanski - Die Gesamtkollektion

Der „Tatort“ ist die Kult-Krimireihe der ARD. Jeden Sonntag fiebern nach wie vor Tatort-Fans aus ganz Deutschland mit ihren Kommissaren im Ersten. Zu Ehren des am 19. Juni 2016 verstorbenen Schauspielers Götz George erscheint im November eine hochwertige Sammleredition mit allen 27 Schimanski TV-Tatorten auf 14 DVDs. Vom 28. Juni 1981 an tat Schimanski als Kriminalhauptkommissar in Duisburg seinen Dienst und markierte eine Wende in der Reihe der gradlinigen Tatort-Kommissare. Der „Ruhrpott-Rambo“ brachte frischen Wind rein und wurde sogar mit James Bond verglichen. Er wurde der Actionheld der Deutschen für eine Generation, die statt Krieg und Gehorsam nur Frieden und Konsum kannte. Zum ersten Mal wurde ein Kriminalbeamter gezeigt, der keinen Tagesrhythmus hatte, der fluchte, prügelte, mehr als in Maßen Alkohol trank, Currywurst zum Grundnahrungsmittel machte und seine Frauengeschichten ohne Hemmungen offenlegte. Zahn Jahre später war dann erst einmal Schluss mit Schimanski.

Zeit für Teil 2, der jetzt erstmals alle 17 „Schimanksi“-Folgen auf 9 DVDs inklusiv "Loverboy" aus dem Jahr 2013 als DVD Erstveröffentlichung auf dem Markt. „Schimanski“ dieser Name hallt in der Ruhrpott-Szene nach wie Donner. Gefürchtet von Feind und Freund zieht er sein Ding durch. Egal wie. 1991 gab Götz George Dienstwaffe und Marke freiwillig ab und verschwand als „Tatort“- Kommissar. Sechs Jahre später fing er unter der Regie von Hajo Gies in einer eigenständigen Serie wieder an zu ermitteln. Sehr zur Begeisterung des Publikums. Sechs Jahre nachdem Horst Schimanski (Götz George) seinen Dienst bei der Kripo Duisburg beendet hat, holt ihn die Leitende Oberstaatsanwältin Ilse Bonner (Geno Lechner) zurück. Eine Bandenfehde zieht sich blutig durch das Ruhrgebiet. Aber auch sein Freund und Ex-Kollege Thanner wurde ermordet. Das ist nur der Anfang von Schimanskis Comeback. Wie zu erwarten kann der ruppige Ruhrpott-Kommissar den Fall auf seine ganz eigene Art lösen und wird immer wieder – mehr oder weniger legal – für Ermittlungen eingesetzt. Unterstützt wird Schimanski dabei zunächst von Tobias Schrader (Steffen Wink), später von Hauptkommissar Hunger (Julian Weigend). Wer alle Folgen mit Schimanski sehen will, hatr hier also 23 DVDs vor sich. Viel Vergnügen.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024