Self/Less - Der Fremde in mir

Welchen Preis hat die Unsterblichkeit? Der bis zur letzten Minuten packende, intelligent erzählte Sci-Fi-Thriller von Tarsem Singh mit Oscar-Preisträger Ben Kingsley und Hollywood-Star Ryan Reynolds dekonstruiert den uralten Menschheitstraum vom Sieg über den Tod clever und provokant. Die unerwarteten – und möglicherweise tödlichen – Nebenwirkungen der Unsterblichkeit sorgen ab 23. Dezember 2015 endlich auch als DVD, Blu-ray und VoD für Hochspannung im Heimkino.

Auch Reichtum und Erfolg können ihm keine Garantie für ein langes, gesundes Leben bieten: Als der milliardenschwere Unternehmer Damian erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist, begibt er sich in die Hände einer geheimen Organisation unter der Leitung von Albright. Um seine Lebenszeit zu verlängern, lässt er sein Bewusstsein in einen anderen, jüngeren Körper übertragen. „Shedding“ nennt sich das ebenso geheime wie teure Verfahren. Das Experiment glückt und der wieder junge Damian beginnt unter seiner neuen Identität „Edward“ und in einer anderen Stadt, die gewonnene Zeit in vollen Zügen zu genießen. Doch die neue Welt bekommt Risse, als er von wirren Träumen geplagt wird – Erinnerungen an ein Leben, das nicht sein eigenes ist. Als Damian diesen Visionen auf den Grund geht, muss er erneut um sein Leben fürchten, denn Albright und seine Organisation sind nicht bereit, ihr lukratives Geheimnis kampflos aufzugeben…

Ein Oscar, ein Grammy, zwei Golden Globes, zig weitere Preise. Eine Karriere, die mittlerweile 40 Jahre fortwährt. Sir Ben Kingsley ist einer der dekoriertesten und angesehensten Schauspieler seiner Generation. Seinen großen Durchbruch feierte er 1982 in der Rolle des Mahatma Gandhi. Der Film gehört mit 8 Oskars zu den wichtigsten Filmen der Geschichte und Ben Kingsley, der den Oscar als Bester Hauptdarsteller gewann, war als großer Charakterschauspieler etabliert. Über die Jahre hinweg hauchte der Gentleman-Schauspieler seinen Figuren immer wieder eindrucksvoll Leben ein.

(c) Magazin Frankfurt, 2024