Silentium - Vom Leben im Kloster

Kloster Habsthal liegt im oberschwäbischen Landkreis Sigmaringen und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon im Jahr 1257 schenkte Pfalzgraf Hugo IV. den Besitz an eine dominikanische Frauengemeinde. Heute leben dort vier Benediktinerinnen, ein Pater und dreißig Schafer. Regisseur Sobo Swobodnik taucht mit seiner Dokumentation tief in das fromme Leben ein, das die Schwestern im Einklang mit Gott und sich selbst führen.

Der geistliche Alltag besteht aus Chorgebet, Meditationen, Eucharistiefeiern, Mesmerdienst und dem allabendlichen Komplet, dazu kommen die Pflege von Haus und Garten. Doch ganz still ist es schon lange nicht mehr, denn Habsthal wird von immer mehr Gästen besucht, für deren Betreuung die Nonnen ebenfalls zuständig sind. Am 20. November 2015 kommt die einfühlsame und kontemplative Dokumentation als DVD in den Handel.

(c) Magazin Frankfurt, 2024