Star Wars - Das Erwachen der Macht

Über drei Jahrzehnte nach dem Star Wars-Vorgängerfilm "Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde das Imperium durch die „Erste Ordnung“ abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey (Daisy Ridley) auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie dann verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn (John Boyega), einem ehemaligen Sturmtruppler macht, den die Untaten der Ersten Ordnung abschreckten. Nach einer besonders brutalen Invasion beging er deshalb Fahnenflucht und half dabei gleich noch dem Widerstand, indem er den gefangenen Piloten Poe Dameron (Oscar Isaac) befreite. So geraten Finn, Poe und mit ihnen auch Rey ins Visier des sinisteren Kylo Ren (Adam Driver), der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo (Harrison Ford) und Generalin Leia (Carrie Fisher)…

Der neue Star Wars-Film hatte keinen leichten Start, musste er doch extrem hohe Erwartungen erfüllen. Das sorgte schon bei der Produktion für massiven Druck auf Regisseur J.J. Abrams, der bis kurz vor Filmstart fast nichts über den Inhalt durchsickern lies. Auch für das Studio war es ein Spiel auf Risiko, denn wenn der Film die hohen Erwartungen nicht erfüllt hätte, ware das ganze Star Wars-Imperium gefährdet gewesen, nachdem Ende des vergangenen Jahrtausends die Episode 1 "Die dunkle Bedrohung“ floppte. Doch Regisseur Abrams lieferte den perfekten Film für die Fans. Der Film orientiert sich am ersten Flm der Serie und übertrifft den mit dem nostalgischen Streifen, der es Fans warm ums Herz werden läßt. Am 28. April 2016 kommt er als DVD und Blu-ray auch auf den heimischen Bilddschirm.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024