The Whole Truth - Lügenspiel

Eigentlich lässt sich der Strafverteidiger Richard Ramsay (Keanu Reeves) nicht auf Fälle ein, mit denen er in irgendeiner Weise persönlich in Verbindung steht. Trotzdem verspricht er seiner Freundin Loretta Lassiter (Renée Zellweger) ihren Sohn Mike (Gabriel Basso) vor dem Gefängnis zu retten. Der muss sich wegen Mordes an seinem Vater Boone (Jim Belushi) vor Gericht verantworten und hat die Tat schon gestanden. Doch seitdem gibt er keinen einzigen Laut mehr von sich, auch nicht gegenüber seinem Anwalt. Doch je weiter das Verfahren gegen ihn voranschreitet, desto mehr Details über Boone kommen ans Licht und schon bald wird klar, dass nahezu alle Zeugen etwas verheimlichen. Das genügt Ramsay, um einen Freispruch für Mike zu erwirken. Unterdessen jedoch stellt seine Assistentin Janelle (Gugu Mbatha-Raw) weitere Nachforschungen an, die sie auf eine unglaubliche Spur bringen…

Regisseurin Courtney Hunt wurde bereits für ihr Regiedebüt „Frozen River – Auf dünnem Eis“ mit Melissa Leo für den Oscar für das Beste Original-Drehbuch nominiert. Seitdem hat sie diverse TV-Episoden gedreht. Mit vielen Erwartungen schaute man deshalb auf ihren nächsten Spielfilm. Der stand unter keinem guten Stern, denn Daniel Craig, der anfangs für die Rolle des Richard Ramsay engagiert war, sagte nur Tage vor dem Drehbeginn ab und auch Keanu Reeves als Ersatzmann konnte die Zuschauer und Presse nicht ganz überzeugen, da das spannendste daran das überraschende Finale ist.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024