Thief - Der Einzelgänger

Zweifelsohne ein Leckerbissen für Cineasten ist die jetzt auf den Markt gekommene 5-Disc Ultmate Edition von "Thief - Der Einzelgänger", dem Kinodebüt von Michael Mann (Heat, Collateral) aus dem Jahr 1981.

Der Chicagoer Einbrecher und Meisterdieb Frank (James Caan) klaut am liebsten Juwelen. Lange Jahre saß er dafür im Gefängnis und würde am liebsten ein normales bürgerliches Leben führen, doch dazu fehlt im das nötige Kleingeld. In der Kellnerin Jessie (Tuesday Weld) glaubt er, die richtige Frau gefunden zu haben, um mit ihr an seiner Seite eine Familie zu gründen und deshlab hat er ihr die Wahrheit über seine Arbeit erzählt. Sie will ihn trotzdem heiraten und gemeinsam wollen sie ein Knd adoptieren. Als Komplizen setzt er immer auf seinen Partner Barry (James Belushi in seiner ersten Filmrolle), doch nach dem letzten Streifzug ändert sich vieles für Frank. Sein Hehler stirbt auf unnatürliche Art und Weise und Franks Geld landet bei einem der Handlanger des Gangsterbosses Leo (Robert Prosky). Der schafft es, Frank erstmalig zu einem Auftragseinbruch zu überreden. Als Lohn winken eine Million Dollar! Doch ist Leo der richtige Mann für die notwendigen lukrativen Aufträge? Nicht nur die Polizei ist Frank stets auf den Fersen und wartet auf den kleinsten Fehler, auch der Deal mit Leo entpuppt sich als schwerwiegende Fehlentscheidung mit fatalen Konsequenzen... Soll Frank das Risiko eingehen, wo doch die eigene Hochzeit vor der Tür steht?



In der 5-Disc-Box gibt es den Hauptfilm in drei verschiedenen Versionen, jeweils in deutscher und englischer Sprache. Einmal als überarbeitete Director’s Cut-Fassung von einem brandneuen 4K-Transfer, zuammen mit Regisseur Michael Mann als Blu-ray und DVD, dann die Original-Kinofassung als Blu-ray und DVD und schließlich die „Special Director’s Edition“ aus dem Jahre 1995 als DVD. Als Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentare von Regisseur und Drehbuchautor Michael Mann und Hauptdarsteller James Caan, von Prof. Dr. Marcus Stiglegger, eine isolierte Musik- und Effektspur bei der Kinofassung, eine Dokumentation "The Directors: Michael Mann" über den Filmemacher, "Stolen Dreams", ein neues Interview mit James Caan, eine Episode der französischen TV-Serie „Ciné regards“ über den Schauspieler James Caan, die kurz nach Abschluß der Dreharbeiten des Films entstand, eine ausführliche Analyse des Films mit Schriftsteller und Kritiker F.X. Feeney, den Kinotrailer, ein Booklet mit einem Essay von Prof. Dr. Marcus Stiglegger und ein gefaltetes Filmposter. Zumindest Filmfans werden diese stilvolle und zeitlose Präsentation lieben.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024