Fond. Beyeler, Kandinsky, Marc & der Blaue Reiter

Am 4. September eröffnete in der Fondation Beyeler in Riehen, ganz in der Nähe von Weil am Rhein und Basel die vielbeachtete gleichnamige Ausstellung. Sie führt den Besucher und den Leser des Buchs zurück in das München zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die traditionsreiche Stadt zum "Hotspot" der künstlerischen Avantgarde in Deutschland wurde. Als wahrer Glücksfall für die Kunst erwies sich dabei die Initiative des russischen Malers Wassily Kandinsky, der gemeinsam mit Franz Marc die Redaktion des Almanachs "Der Blaue Reiter" gründete und eine Ausstellung gleichen Titels organisierte:

Ein programmatisches Unterfangen, das noch vor dem Ersten Weltkrieg die Moderne in Deutschland einläutete und international hohe Wellen schlug. Die Namen der Protagonisten Franz Marc, Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky, August Macke und anderer klingen seither nach, die von ihnen initiierte Überführung der Malerei in eine vibrierende, transzendentale Farbigkeit und Abstraktion bildet ein wesentliches Kapitel der internationalen Kunstgeschichte. Die prächtig bebilderte Publikation widmet sich einem Thema, das eine damals revolutionäre Neubewertung der Künste in einem offenen Europa zeigt. Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 22. Januar 2017 zu bewundern.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2024