Kultur alt

Russian Opera Classics Es gibt Opern, die stehen auch noch Jahrhunderte später für ein Land und seine Menschen. Mussorgskys Boris Godunow ist so eine Oper, die geschickt Mütterchen Russland, das Volk, den Zar und einen w...

Sammlung Bührle, Von Dürer bis van Gogh "Monets Zauber hat mich nie losgelassen, Cézanne, Degas, Manet, Renoir wollte ich in meinem Umkreis an meinen Wänden haben", so blickte Emil Bührle kurz vor seinem plötzlichen Tod im November 1956 ...

Strauss, Arabella Wer es nicht schaffte oder nicht schaffen wollte, sich eine der teuren Karten für die gefragte Opernaufführung zum 150. Geburtstag des Komponisten bei den diesjährigen Oster-Festspiele in Salzburg ...

Strauss, Der Rosenkavalier, Glyndebourne "Betulich", so wird Strauss' "Der Rosenkavalier" gerne tituliert, dabei hat die Oper mindestens so viele begeisterte Liebhaber wie nörgelnde Kritiker. Operettenhaft vom Sujet und unverhohlen populä...

Strauss, Der Rosenkavalier, Salzburger Festspiele Selten ist in den letzen Jahren eine Oper bei den Salzburger Festspielen so unterschiedlich aufgenommen und diskutiert worden wie diese. Kontroverse Eindrücke spiegelten sich vor allem auch in der ...

Strauss, Letzte Lieder/Alpensinfonie Im vergangenen Jahr war Strauss-Jahr. Allerorten wurde der Komponist gefeiert und mancher hat in Salzburg bei den Osterfestspielen Christian Thielemann und seiner Staatskapelle Dresden beim ein ode...

Stravinsky, Perséphone Strawinsky bezeichnete sein faszinierendes Stück Perséphone als "Melodram", doch ist diese Komposition weit mehr als Musik mit Sprechgesang (so die eigentliche Definition des Melodrams). Gesprochen...

Swedish House Mafia, Leave the World Behind Die Swedish House Mafia, das legendäre DJ-Trio Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso, ist zurück. "Leave the World Behind" ist eine Hommage an die drei DJs, die House salonfähig gemacht habe...

Tango under the Stars - Dudamel Hollywood Bowl Es ist eine der spektakulärsten Open-Air-Bühnen der Welt: die Hollywood Bowl in Los Angeles! Die weltberühmte Freiluftkuppel ist für ihre Konzerte mit Eventcharakter weltberühmt. Welcher Dirigent w...

The Russian Avant-Garde Der vor über 100 Jahren in Moskau geborene und 1990 in Athen gesorbene George Costakis war ein griechischer Kunstsammler. Mehr noch - er war eine der wichtigsten Sammlerpersönlichkeiten des letzten...

«   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   »

(c) Magazin Frankfurt, 2024