Autuoris, fatto a mano

Autuoris, fatto a mano

(c) AT-Verlag

Dieser Tag kommt Herbert Grönemeyers neues Album "Das ist los" auf den Markt. Es ist sein erstes Studioalbum seit 2018. Grönemeyer trifft den Nerv der Zeit. Eine Zeit, wie wir (fast) alle sie noch nicht erlebt haben. Auch Herbert Grönemeyer nicht – multiple Krisen treffen gerade auf vielfältige Ängste, auf Sorgen und Unsicherheiten. Wie reagiert man, wie antwortet man auf diese Zeit? Grönemeyer hat die Antwort: Mit Hoffnung. Mit Mut. Und vor allem mit: Zusammenhalt.

Herbert Grönemeyer veröffentlicht mit seinem neuen, sechzehnten Album ein Plädoyer für den Aufbruch, für die Zuversicht. Nicht für eine blinde Zuversicht, nicht für eine naive Hoffnung, dass alles schon irgendwie gut werden wird, nicht für kopfloses Losrennen in ein diffuses Morgen. Sondern für eine, wie er es nennt, differenzierte Zuversicht. Was ist los? Im Zusammenrücken, in der Gemeinschaft finden wir das, was uns in die Zukunft trägt, das ist los.

Der Musiker und Schauspieler hat bis heute über 18 Millionen Tonträger verkauft und ist einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Musiker Deutschlands. Im Frühjahr 2023 startet seine neue Tour, die durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen wird.

Aufgenommen hat er sein neues Album zusammen mit Alex Silva, mit dem er seit 1998 zusammenarbeitet. Doch diesmal war nicht London oder eine andere Metropole Ort der Zusammenarbeit, sondern ein kleiner Ort im Herzen Italiens im umbrischen San Gemini. Dabei entstand mehr als man sonst erwartet hätte, denn in dem abgelegenen Haus im malerischen Örtchen haben sie nicht nur an neuer Musik getüftelt, sondern sind auch von Lorena Autuori mit umbrischen und süditalienischen Lieblingsgerichten bekocht worden.

Deshalb kommt begleitend dieses Buch der besonderen Art auf den Markt. Eines, das Menschen beglückt, wie gute Musik und gutes Essen, denn es nährt Seele, Herz und Bauch. Bei Lorena Autuori stärkt sich der erfolgreiche Musiker für lange Aufnahmen im Studio, sucht Inspiration und Musenküsse in kurzen Pausen zwischendurch und lässt den Tag bei einem Aperitivo gerne auch mal Revue passieren. Das Buch sammelt die Lieblingsrezepte von Herbert Grönemeyer und Alex Silva aus Lorena Autuoris Küche und gibt einen einzigartigen Einblick in die Entstehung eines Albums und die Bedeutung von gutem Essen im kreativen Prozess. Durch die kulinarische Betreuung hat sich die Atmosphäre der Albumaufnahmen stark entspannt, freut sich Grönemeyer im Video augenzwinkernd: „Das hat uns begleitet, während der ersten Stücke, die wir aufgenommen haben. Wir waren aufgeregt, wir haben Pasta gegessen und das hat uns geholfen – neben dem Wein natürlich.“

Aufgewachsen ist Lorena in Salerno. Die Schülerin von Drei-Sterne-Meisterkoch Gualtiero Marchesi, der als erster Koch Italiens mit Michelin-Sternen dekoriert wurde. Heute besitzt Lorena ein Restaurant in Umbrien und gibt Kochkurse für ihre weitgereiste Kundschaft. Die in dem Band gesammelten Gerichte machen an, es sind einige der leckersten Gerichte wie Zucchinischiffchen mit Ricotta und Thunfischschaum, Casarecce-Pasta mit umbrischem Pesto, Steinpilz-Risotto, Wirsingröllchen mit Ricotta, Hähnchen „Jägerart“, Hackbraten gefüllt mit Spinat und Mozzarella, Zitronen-Mandel-Kuchen oder Erdbeer-Tiramisu

Lorena Autuoris, Fatto a mano: Lorena Autuoris italienische Küche – Handverlesene Rezepte für Alex Silva und Herbert Grönemeyer, at Verlag , Hardcover, 2088 Seiten, ISBN 978-3039022106, 32 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024