Para - Wir sind King Staffel 1

Para - Wir sind King

(c) Eye See Movies

Eine spannende neue Serie von den Machern von 4Blocks. Vier Freundinnen aus dem rauen Berliner Wedding haben große Träume. Ein zufälliger Fund von 1kg Koks macht Hoffnung auf schnelles Geld und ein besseres Leben. Hin- und hergerissen zwischen Vernunft und der Lust auf mehr Spaß und mehr Perspektive, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Wer sind die vier?

Hajra lässt sich nichts vorschreiben. Gerade mal volljährig, hat sie schon einiges erlebt und weiß sehr wohl, wo sie und ihre deutsch-libanesischen Eltern innerhalb der Gesellschaft stehen: im Berliner Wedding. Hier herrscht das Gesetz der Straße, Aggression und Rassismus gehören zum Alltag. Nicht gerade optimale Startvoraussetzungen, aber Hajra ist fest entschlossen, etwas aus ihrem Leben zu machen.

Wedding ist tough, aber Fanta ist tougher. Zumindest äußerlich scheint sie vor nichts Angst zu haben. Innerlich machen ihr jedoch die finanziellen Sorgen ihrer Mutter, Alltagsrassismus und Schlafmangel zu schaffen. Fantas aus Ghana stammende Mutter ist alleinerziehend und versucht, die kleine Familie als Verkäuferin über Wasser zu halten. Immer wieder muss Fanta ihrer Mutter neben der Schule im Laden aushelfen und steht kurz vor dem Abi unter einer krassen Dauerbelastung.

Jazz träumt davon Tänzerin zu werden. Doch die Realität holt die Träumerin immer wieder ein. Ihre Eltern sind nicht nur Spießer, sondern auch auf Hartz IV und der Wedding nicht das Viertel, aus dem es viele rausschaffen – geschweige denn groß rauskommen. Jazz lässt sich jedoch von niemandem so schnell einschüchtern und verfolgt ihre Ziele, egal was andere davon halten. Ihre Freundinnen sind dabei nicht nur Weggefährtinnen, sondern ihre Familie.

Rasaq kämpft mit ihren Glaubenssätzen. Einerseits kommt sie aus einem religiösen, aber aufgeklärten und liberalen Haushalt, versteht sich gut mit ihren Eltern. Andererseits ist sie auf den Straßen und im Nachtleben des rauen Weddings unterwegs. Die Freundschaft zu Hajra, Fanta und Jazz bedeutet ihr alles, doch sie sieht auch die Gefahr, die ihr Lebensstil mit sich bringt. Sie weiß, dass sie etwas ändern muss, um sich selbst vor den alltäglichen Versuchungen zu bewahren.

Die Kollegen, die schon ab April die neue Serie im Pay-TV gesehen haben, sind begeistert von den jungen Frauen die im Mittelpunkt stehen, denn nicht die Drogenhandlung ist spannend, sondern das Zusammenhalten der vier Freundinnen. Die junge, weibliche Wedding-Version von "4 Blocks", wie der Spiegel schreibt`Auf alle Fälle rund sechs Stunden allerbester Serienunterhaltung und Girlpower im Brennpunktkiez. "Mitreißend gespielt und knackig geschrieben" urteilt der SWR über die "großartige Coming-of-Age-Geschichte von vier Freundinnen, wahrhaftige Dialoge und manchmal echte Situationskomik." (die FAZ). Die TNT-Serie wird auf dem gleichnamigen Pay-TV-Kanal ausgestrahlt, die über mehrere Anbieter abrufbar ist, beispielsweise auf Big TV (Telekom), zattoo und Sky zu sehen ist. Am 1. Juli 2021 kommt die von Regisseur Özgür Yildirim inszenierte Serie auch als DVD und Blu-ray in den Handel.

Para - Wir sind King, EyeSeeMovies, DVD/Blu-ray, 300 Minuten, ASIN B08W3F1WWF, ab 19,49 €

Rechtlicher Hinweis DVD

Die CD wurde uns vom Produzenten als Pressemuster, Stream oder in fertiger Form für die redaktionelle Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Produzenten liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2021