The Train

Amazon

Als der Film "The Train" mit Burt Lancaster in der Hauptrolle in die Kinos kam, war die darin beschriebebe Zeit in Paris gerade einmal 20 Jahre vorüber, jetzt kommt 54 Jahre nach der Verfilmung die Geschichte als Bluray neu auf den Markt. Im Paris des August 1944 nähern sich die alliierten Armeen schnell der Stadt. Währenddessen lässt der kunstbessesene deutsche Oberst von Waldheim (Paul Scofield) eine riesige Sammlung gestohlener französischer Gemälde in einen Zug Richtung Berlin verladen. Beim Versuch, den Kunstraub des Besatzungsoffiziers zu vereiteln, wird ein allseits beliebter Eisenbahner getötet. Doch nun setzt Bahninspektor Labiche (Burt Lancaster), ein Mitglied der Resistance, alles daran, den Zug zu stoppen - koste es, was es wolle.

All sein berufliches Können nutzt er jetzt zum Zweck der Sabotage: Er lässt Gleise lockern, Bahndämme zerstören und nimmt sogar Kollisionen in Kauf. Ein hoch spannender Kampf um Gerechtigkeit und Vergeltung entbrennt. Doch am Ende stellt sich die Frage, ob ein Kunstwerk ein Menschenleben wert ist. Jahre später wurde die Thematik des systematsichen Kunstraubs der Nationalsozialisten und deren kenntnisreiche Verfolgung durch alliierte Experten im ebenfalls verfilmten Buch "Monument Men" aufgearbeitet.

bei Amazon.de bestellen

(c) Magazin Frankfurt, 2018