Leiverkus, Nordhessen

Leiverkus, Nordhessen

(c) Trescher Verlag

Urige Fachwerkstädtchen, mittelalterliche Burgen und verwunschene Wälder – Urlaub in der „GrimmHeimat NordHessen“ verspricht überraschende Entdeckungen abseits ausgetretener Pfade. Dieser Reiseführer stellt die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten ausführlich vor und bietet zahlreiche Tourenvorschläge zum Wandern und Radfahren. Geschrieben hat ihn Peggy Leiverkus, eine erfahrene Reisebuchautorin, die sich im Jahr 2021 zur Recherche zusammen mit Dackel Lotti, vorher recherchierten Informationen über die richtigen Ansprechpartner in der GrimmHeimat und in den einzelnen Orten und ein paar ordentlichen Wanderstiefeln, um die Region zu erkunden.

Schnell zeigte sich ihr, dass Nordhessen mehr ist als das muntere Kassel mit seiner vielfältigen Museumslandschaft und den herrlichen Parks und dem Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem berühmten Herkules, der es sogar in die renommierte Liste des UNESCO-Welterbe geschafft hatte. "Mit einer solchen Landschaft hätte ich nicht gerechnet!" bekennt sie in einem Interview, nachdem sie die diversen kleinen Mittelgebirge mit ihren ausgedehnten Wäldern und der Nationalpark Kellerwald-Edersee kennen und lieben gelernt hatte. Diese boten der Wanderlustigen und ihrem vierbeinigen Begleiter endlose Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Wer sich etwas im den aus Kassel stammenden Gebrüdern Grimm beschäftigt hat, weiß, dass man dort - nur ein bis zwei Auto- oder Bahnstunden nördlich von Frankfurt auf Schritt und Tritt deren Märchenfiguren und anderen Sagengestalten begegnet. Und nicht nur das: Traditionsreiche Kurorte wie Bad Sooden-Allendorf, Bad Wildungen oder Bad Hersfeld locken mit Moorpackung, Thermalbad und Soleinhalation.

Leider hat sich Corona auch in Nordhessen gründlich ausgetobt und so kann es vorkommen, dass selbst scheinbar aktuelle Tipps zu Unterkünften, Gastronomie und Aktivitäten schon wieder veraltet sind, aber ihre vertiefenden Essays zu Geschichte und Kultur machen den Reiseführer NORDHESSEN zu einer Einladung, die Region in ihrer ganzen Schönheit und Vielgestaltigkeit kennenzulernen. Detaillierte Stadtpläne und Übersichtskarten helfen bei der Reisevorbereitung und bieten beste Orientierung vor Ort. Ob Wochenendtrip oder Familienurlaub – stimmungsvolle Fotos machen schon im Voraus Lust auf Naturschönheiten und Kulturschätze.

Aus der Region stammt die im Wendejahr 1989 in Berlin geborene Peggy Leiverkus zwar nicht, aber die über die Essensdarstellungen in den Metamorphosen des römischen Dichters Ovid promovierte Germanistin und Klassische Philologin reist nicht erst nach ihrer vor der Promotion ausgeübten Tätigkeit als Latein- und Deutschlehrerin gerne und arbeitet heute - neben ihrer Tätigkeit als Reiseautorin - auch zusammen mit ihrem Mann als Verlegerin und Lektorin und im Verlagsmarketing. Wer mehr über ihre Reisen mit Zwergdackel Lotti erfahren möchte, kann ihr auf Instagram (@peggyleiverkus) folgen. Nach archäologischen Kulturführern mit ihrem späteren Mann zur Römerstraße Via Agrippa und England ist dies nach zwei Reiseführern im Trescher-Verlag zum Bergischen Land und zum Spreewald ihr fünftes Reisebuch.

Peggy Leiverkus, Nordhessen, Trescher Verlag, Broschur, 356 Seiten, ISBN 978-3-89794-581-4, 18,95 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024