Groß, Mein Garten - Meine Rezepte

Wer in diesen Tagen auf den Markt oder in die Gemüseabteilung des Supermarkts geht, muss seine Geldbörse gut aufgeladen haben, denn die Preise schießen dort ebenso in traumhafte Höhen, wie beim Benzin, Strom und Gas. Glücklich der, der einen eigenen Garten hat. Noch glücklicher der, der darin bereits Gemüse, Kräuter und Obst anbaut, hegt, pflegt und die Ernte genießt. Denn das selbstversorgen aus dem Garten ist fast eines der neuen Lieblingshobbys der Deutschen.

Auch die aus dem Fernsehen (Küchenschlacht, Grill den Henssler, Kerners Köche und The Taste) bekannte Thüringer Profiköchin Maria Groß, die sich 2013 mit 33 Jahren als jüngste Köchin in Erfurt den ersten Michelinstern erkochte. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten führt sie seit 2015 das Restaurant Bachstelze im Erfurter Stadtteil Bischleben unter ihrem Label MariaOstzone. Mit dem Garten dahinter hat sie sich einen Traum erfüllt: Dort wachsen die besten Zutaten für ihre wunderbar aromatische Küche. Kein Wunder, dass sie ihr neues Kochbuch unter das Motto »vom Garten erntefrisch in die Küche« gestellt hat.

Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen: Rund 50 saisonale Rezepte mit selbst angebautem Gemüse und Obst in der Hauptrolle laden zum Nachkochen und Genießen ein. Vom schnellen Kräuterpesto über cremige Suppen und bunte Salate bis hin zu raffinierten Desserts und Eingemachtem.

Und weil das Gärtnern neben dem Kochen Marias große Leidenschaft ist, verrät sie auch hierzu ihre besten Tipps und Tricks: Welche Basics man beim Gardening beachten muss, was selbst auf kleinem Raum auf Balkon und Terrasse wächst und welche persönlichen »Lieblinge« sie hat. Und natürlich steht über allem Marias Philosophie: Natürlichkeit, Qualität und Tradition.

Maria Groß, Mein Garten - Meine Rezepte, ZS/Edel, Hardcover, 208 Seiten, ISBN 978-3965842021, 24,99 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024