Meuth/Neuner-Duttenhöfer, Schnell + Einfach

Martina und Moritz, wie Bernd in der Regel von seinen Fans genannt wird, sind aus der deutschen Gastronomieszene kaum wegzudenken und sind auch in einem Alter, in dem die meisten schon den Ruhestand genießen, immer noch fleißig aktiv. Sei es mit Kochsendungen aus dem Studio in ihrem Apfelgut am Schwarzwald oder mit neuen Büchern. Die aus Stuttgart stammende Martina Meuth wuchs in der Pfalz auf, besuchte dann die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete bei „Eltern“ und der „freundin“. Bei letzterem erst im Text- und später im Kochressort, das sie von 1980 bis 1985 leitete. Seither arbeitet sie wie ihr Mann als selbstständige Autorin. Ihr fünf Jahre älterer Mann Bernd Neuner-Duttenhofer stammt ebenfalls aus Württemberg und studierte in München Theater-, Kunstgeschichte und Soziologie. Durch das schon damals wichtigere Kochbuchschreiben verzichtete er auf einen Abschluss und leitete ab 1975 bei Meine Familie & ich das Kochressort. 1981 wurde er zudem stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift, die er 1985 verlies, um zusammen mit Martina als selbstständiger Autor inzwischen rund 90 Kochbücher zu schreiben.

In ihrem neuen Kochbuch verraten die beiden einfache und schnelle Gerichte, die sie natürlich ohne Fertigprodukte herstellen. Fest steht für die Kochbegeisterten, dass auch wenn die Zeit mal knapp ist, Gutes auf den Tisch soll. Schnell und einfach ist für sie einfach gut, finden die auch als WDR-Fernsehköche bekannten Genussfans. Sie versprechen, dass - wie in der Küchenschlacht - das Essen in 15 bis 30 Minuten fertig ist. Pfiffig, köstlich und mühelos zubereitet. Das beginnt beim einfachen Einkauf, der sich dank gängiger Zutaten auf dem Heimweg erledigen lässt oder manchmal sogar ganz entfallen kann, weil man sowieso alles im Haus hat.

Im Buch zeigen die beiden neue Pasta-Rezepte und Wok-Gerichte, die immer ideal für eine schnelle Mahlzeit sind, Schnuckeliges für eine Person, aber auch Ideen, wie man in einer halben Stunde ein richtig gutes Essen für Gäste auf den Tisch zaubert. Sie zeigen die Vorzüge des Schnellkochtopfs und packen Zutaten einfach aufs Blech; der Backofen übernimmt den Rest. Leckere Eintöpfe, Teigtaschen, Currys, Gratins, Aufläufe, Tortillas und Frittaten beantworten im Kochbuch die tägliche Frage: Was koche ich heute nur?

Und am Ende gibt’s natürlich schnelle Desserts, sogar Gebäcke, die zwar Zeit zum Abkühlen und Festwerden oder Backzeit im Ofen brauchen, aber absolut mühelos und im Handumdrehen zubereitet sind. Versprochen! Wie immer verraten die beiden ihre besten Tipps und Tricks und liefern Grundrezepte für originelle Basiszutaten wie Brühen, besondere Würzöle sowie praktische Würzmischungen, mit denen das einfachste schnelle Gericht verzaubert werden kann.

Martina Meuth/Bernd Neuner-Duttenhöfer, Kochen mit Martina und Moritz – Schnell + einfach = einfach gut!: Unsere persönlichen Lieblingsrezepte, Becker Joest Volk Verlag, Hardcover, 192 Seiten, ISBN 978-3954532155, 28 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024