Montana - Rache hat einen neuen Namen

Die Straßen im Londoner East End sind ein hartes Pflaster: Mit brutaler Gewalt regiert die örtliche Drogen-Mafia den Problembezirk und scheut auch nicht davor zurück, Jugendliche aus dem Weg zu räumen. Dieses Schicksal droht nun dem 14-jährigen Montana (McKell David), der mehr weiß als er sollte. Drogen-Baron Lazarus (Darrell D'Silva) beauftragt seine Handlanger, den Jungen zu ermorden. Das erwählte Opfer erhält jedoch unerwartet Unterstützung von Dimitrije (Lars Mikkelsen), einem früheren serbischen Auftragskiller, der noch eine offene Rechnung mit dem Untergrund-Boss zu begleichen hat. Er nimmt den jungen Montana unter seine Fittiche und bildet ihn in der Kunst des Kampfes aus. Außerdem lehrt Dimitrije seinem Schützling die Bedeutung von Freundschaft, Ehre und Respekt. Gemeinsam schließt das Duo einen Pakt und begibt sich auf die tödliche Mission, Lazarus in seine Schranken zu weisen.

Lars Mikkelsen wurde 1964 im Städtchen Gladsaxe nördlich von Kopenhagen geboren. Sein ebenfalls als Schauspieler sehr erfolgreicher Bruder Mads kam eineinhalb Jahre später im Kopenhagener Arbeiterviertel Østerbro zur Welt. Mikkelsens Stärken liegen nicht allein in der Schauspielerei. Auch als Sänger hatte er als Kind Erfolg und war Mitglied im bekannten Jungenchor der St. Annæ Skole, mit dem er auch Auftritte im Ausland hatte. Als Twen lernte er auf einer Silvesterparty die drei Jahre jüngere Anette Støvelbæk kennen mit der er seit 1989 verheiratet ist und zwei Söhne hat. Nach dem Abitur und dem Dienst bei der Königlichen Leibgarde begann er ein Biologiestudium. Doch Anette inspirierte ihn über einen Gauklerkurs zum Jonglieren und Feuerspucken. Mit zwei Freunden tourte er durch Dänemark und andere Länder, machte Halt in Paris, München, Moskau und Warschau, später kam die Pantomime und das Straßen- und Kindertheater dazu. Danach ging Lars an die Staatliche Dänische Theaterschule in Kopenhagen und feierte im Stück „Dracula“ im Aalborg Theatre sein Debüt. Seitdem spielte er in vielen Stücken auf diversen Theatern und auch heute spielt er noch oft am Det Kongelige Teater in Kopenhagen, in dem er früher ein festes Engagement hatte. Neben Serien spielt er in Kino- und Fernsehproduktionen wie „Die Wahrheit über Männer“ und „Headhunter“ mit und in den Erfolgsserien „Borgen – Gefährliche Seilschaften“, „Sherlock“ und „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“.

(c) Magazin Frankfurt, 2024