Johann Wolfgang von Goethe - Denker, Dichter...

Johann Wolfganf von Goethe, Dichter, Denker...

(c) Head Room

Der Wissensdrang von Goethes Faust ist legendär. Eine Eigenschaft, die er mit seinem Schöpfer teilt. Bekannt ist Johann Wolfgang von Goethe heute zwar hauptsächlich für seine literarischen Werke, doch bereits als Kind zeigte er großes Interesse für ein breites Spektrum an Wissensgebieten. Vor allem der Wunsch, die Natur zu erforschen und zu erkennen, wird den Juristen und berühmten Dichter sein Leben lang prägen. Neben Studien in Geologie, Mineralogie und Botanik entwickelt er unter anderem auch eine eigene Farbenlehre.

Auch wenn viele von Goethes naturwissenschaftlichen Erkenntnissen heute durch die moderne Forschung überholt sind, zeugt sein Leben doch von einem zeitlosen Wissensdrang, der Forscher aller Disziplinen bis heute weltweit verbindet. Thomas Schmuck, Kustode der Naturwissenschaftlichen Sammlungen im Weimarer Goethe-Nationalmuseum, gibt interessante Einblicke in Goethes Schaffen.

Daniela Wakonigg, Abenteuer & Wissen: Johann Wolfgang von Goethe. Denker, Dichter, Naturforscher, Headroom Sound Production,1 CD, ISBN978-3963460593, 14,90 Euro

Rechtlicher Hinweis Buch

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenfrei als PDF, eBook oder Printausgabe zur redaktionellen Besprechung zur Verfügung gestellt. Durch Verlinkung zu Amazon.de oder anderen Online-Händlern erhalten wir beim Kauf eine Provision, die unsere für den Leser kostenfreie redaktionelle Arbeit ermöglicht. Ein bezahlter Werbeauftrag des Verlags liegt nicht vor.

(c) Magazin Frankfurt, 2024